Wie für mich gemacht Kredit

Was hat mir Ehre gemacht?

Die Kredite nehme ich überhaupt nicht in Anspruch - ich will mich nicht verschulden. Ein Kredit bietet also manchmal die einzige Chance, finanziell ans Ziel zu kommen. Um diese Rechtsprechung zu umgehen, versucht sie, indem sie den "made for me"-Kredit entwirft, den sie Individualkredit nennt. Ich habe gerade die Targo Bank-Werbung im Fernsehen hinter mir gehört: "Der "Wie-für-Meine-Kann-das-Kredit". Das hat mich so sehr geschockt:

Darlehen - mit Bedacht zu gewähren.

Ich habe in dieser kleinen Reihe für dich mit Darlehen zu tun gehabt. Wir wollen in diesem Beitrag zunächst einige grundsätzliche Fragen zur individuellen Haltung gegenüber dem Kredit beantworten. Ein Kreditinstitut kann und muss Kreditlinien gewähren, um bestehen zu können. Dazu wird viel Zeit in die Forschung und die Vermarktung gesteckt.

In Deutschland ist das Thema Finanzen nicht populär, aber wenn wir etwas dazu aussagen wollen, haben wir lieber von einem "günstigen Finanzierungsmodell" Gebrauch gemacht. Man sollte sich gnadenlos bewußt machen, daß man sich etwas leiht, weil man selbst nicht genug davon hat und sich daher jemandem etwas vorzuwerfen hat. Das Eigentum an der von uns dafür erhaltenen Waren liegt beim Kreditor und nicht bei uns bis zur völligen Rückzahlung des Darlehens.

Eine weitere Voraussetzung für einen vernünftigen Umgang mit Kreditfragen ist, dass wir den Terminus "Bankkundenberater" aus unserem Bewusstsein scheiden. Die Verkäuferin unternimmt alles in ihrer Macht Stehende, um uns davon zu überzeugen, einen Kredit aufzunehmen und damit der Hausbank so viel Geld wie möglich sowie eine hohe Kommission zu verdienen. Es gab Seminare für Bankangestellte, in denen man ihr beibringen sollte, wie man Privatpersonen im Sinn der Hausbank nutzt.

Ungeachtet der derzeit günstigen Zinssätze für Kredite kann ein Verbraucherkredit den Kaufpreis für Ihren Kauf um bis zu 25 Prozentpunkte anheben. Andererseits suchen wir immer nach den billigsten Offerten, stöbern in Werbebroschüren und sind froh, wenn wir irgendwann mal einen 10%igen Preisnachlass haben. Würden Sie auch einen Gegenstand erwerben, wenn der Verkaufspreis unter Bezugnahme auf den 25-prozentigen Zuschlag für Gutschriftskosten bereits so hervorragend im Shop wäre?

Der Produzent hat die Kosten für den Kredit bereits an das Finanzinstitut bezahlt und diese dann in den Anschaffungspreis einbezogen. Dies ist oft der Anlass, warum es wenig Verhandlungsspielraum bei Barzahlungen gibt. Persoenlich bemuehe ich mich, Darlehen nahezu voellig zu unterlaufen. Ich betrachte sie ohne eine ebenso kritisch wie wirklich aufrichtige Diskussion als risikoreich und schädlich.

Schon seit einigen Jahren sorge ich für mein eigenes Kapital und bemühe mich, immer mehr Unabhängigkeit von Angestellten von Banken und Versicherungsgesellschaften zu erlangen. Es gibt aber auch Fälle, in denen ein Kredit für mich sinnvoll sein kann, wenn ich einen strikten Standard anwende. Aber diese Situation ist die Ausnahmen. Beim Kredit- und Finanzierungsgeschäft wird der Kreditbetrag immer mit meinen Vermögenswerten abgeglichen.

Aufgrund meiner Finanzstruktur, die ich in der Artikelreihe zur Finanzstruktur ausführlich erläutert habe, bin ich zum Glück nicht mehr auf Krediten aus. Indem ich mein Konzept konsequent verfolge, bestimme ich, wann ich einen Kredit aufnehme. Bei distanzierter Haltung können jedoch Fälle auftreten, in denen dieses Mittel zur Geldsammlung zum eigenen Nutzen eingesetzt werden kann.

Ziel der Kreditaufnahme ist jedoch immer die Erweiterung meines Vermögens. Wenn Sie bereits ein Kreditnehmer sind, sollte Ihre Hauptpriorität darin bestehen, Ihre Verschuldung zu reduzieren und Darlehen konsistent zurückzuzahlen. Die Überlegung über den Vermögenszuwachs und die gleichzeitige Rückzahlung hoher Kreditzinsen hat keinen Sinn. Ich möchte Ihnen im folgenden Beitrag die verschiedenen Kreditarten im Detail aufzeigen.

Die Datenerhebung beim Kreditantrag erfolgt durch: smava GmbH Kopernikusstr. 35 10243 Berlin E-Mail: info@smava.de Internet: www.smava.de Hotline: 0800 - 0700 620 (Servicezeiten: Mo-Fr 8-20 Uhr, Sa 10-15 Uhr) Fax: 0180 5 700 621 (0,14 €/Min aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min) Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: Alexander Artopé (Gründer), Eckart Vierkant (Gründer), Sebastian Bielski Verantwortlicher für journalistisch-redaktionelle Inhalte gem. § 55 II RStV: Alexander Artopé Datenschutzbeauftragter: Thorsten Feldmann, L.L.M. Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg, Berlin Registernummer: HRB 97913 Umsatzsteuer-ID: DE244228123 Impressum